Die neue KMG-Prepaid Card

Wir steigen um – Du steigst ein!

Die KMG Klagenfurt Mobil GmbH arbeitet ständig daran, das Busangebot in Klagenfurt zu verbessern. Dazu gehört auch, den Erwerb von Bustickets für das Klagenfurter Stadtverkehrsgebiet flexibler und komfortabler zu gestalten.

Hier ist nun ein weiterer Schritt in diese Richtung gelungen. So kann zukünftig eine Guthabenkarte – die KMG-Prepaid Card – auch in teilnehmenden TRAFIKEN sowie bei BILLA und BILLA PLUS in Klagenfurt gekauft werden.

Mit dieser Karte können dann, wie gewohnt, Tickets für die KMG-Busse am Entwerter abgebucht werden. Durch eine notwendige Systemumstellung ist ein Aufladen der Kundenkarten direkt bei den Buslenker:innen nicht mehr möglich.

Die neue KMG-Prepaid Card bringt viele Vorteile:

  • Die Karte ist nicht nur kostenlos, sondern auch in vielen Klagenfurter TRAFIKEN und Filialen der REWE-Gruppe erhältlich.
  • Sie ist sofort einsatzbereit und kann in allen Verkaufsstellen immer wieder mit einem Guthabenbetrag zwischen 10,- und 150,- Euro aufgeladen werden.
  • Außerdem kann die neue KMG-Prepaid Card weitergegeben, von mehreren Personen verwendet oder verschenkt werden – sie ist nicht personalisiert.
  • Die Tickets werden – wie gewohnt – durch das Auflegen der KMG-Prepaid Card am Entwerter im Bus abgebucht. Dort wird dann auch das aktuelle Guthaben angezeigt.

Hier finden Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen zur KMG-Prepaid Card

Die KMG-Prepaid Card ist eine wiederaufladbare, anonyme und an beliebige Personen übertragbare Kundenkarte, die es Fahrgästen ermöglicht, bargeldlos an den Entwertern in den KMG-Bussen vergünstigte Fahrkarten für das Klagenfurter Stadtverkehrsgebiet zu kaufen. Sie ist sofort einsatzbereit, ohne sich vorab registrieren zu müssen, eine Kreditkarte zu hinterlegen oder Kleingeld mit sich zu führen.

Das neue KMG-Prepaid Card System ist aufgrund der einfacheren Handhabung und der erhöhten Flexibilität eine zeitgemäßere Lösung zum Kauf von Tickets für die KMG-Busse. Außerdem ist das bisherige System der Aufladung der Kundenkarte bei den Buslenker:innen bereits in die Jahre gekommen und wird systemtechnisch nicht mehr unterstützt.

Die KMG-Prepaid Card ist ab 28.10.2024 sowohl im KMG-Kundenservice, im STW ServiceCenter als auch bei unseren teilnehmenden externen Vertriebspartnern (TRAFIKEN, BILLA, BILLA PLUS) in Klagenfurt erhältlich. Das Vertriebsnetz wird sukzessive erweitert.

Die Karte selbst ist kostenlos. Es fallen keine Ausstellungsentgelte oder Kautionen an.

Ja, das bestehende Guthaben kann wie gewohnt verbraucht werden, es verfällt auch nicht.

Ein Umstieg ist jederzeit möglich: ein bestehendes Guthaben auf der aktuellen STW-Kundenkarte wird im KMG-Kundenservice bzw. im STW-ServiceCenter mittels Barablöse ausbezahlt.

Nach Verbrauch des Guthabens müssen Fahrgäste zur neuen KMG-Prepaid Card wechseln, um weiterhin von vergünstigten Tarifen auf Einzel-, Tages- und Monatstickets für das Klagenfurter Stadtverkehrsgebiet zu profitieren.

Nein, Ermäßigungsberechtigungen können nicht mehr auf der Karte vermerkt werden. Fahrgäste müssen ihre Ermäßigungsnachweise bei Bedarf vorzeigen. Eine Ausnahme bildet der Meldezettel für den Hauptwohnsitz, der im Hintergrund im KMG-Kundenservice sowie im STW-ServiceCenter kontrolliert wird.

Jahreskarten bleiben weiterhin auf der derzeitigen Kundenkarte gültig.

Das Guthaben mit Auflademöglichkeit eines Betrages von € 10 – € 150 kann in bar oder per Karte an den Verkaufsstellen im KMG-Kundenservice (Heiligengeistplatz 12) bzw. STW-ServiceCenter (St. Veiter Straße 31) und bei den teilnehmenden externen Vertriebspartnern (TRAFIKEN, BILLA, BILLA PLUS) in Klagenfurt aufgeladen werden.

Eine Aufladung bei den Lenker:innen in den Bussen ist NICHT mehr möglich.

Nein, die KMG-Prepaid Card ist ausschließlich für den Kauf von Bustickets für die KMG-Busse im Klagenfurter Stadtverkehrsgebiet gedacht und kann nicht für andere Zwecke verwendet werden. Tickets für die Region (zB Gemeindegebiet Ebenthal) sind weiterhin als Papierfahrschein erhältlich.

Die KMG-Prepaid Card, als anonyme Karte, ist wie Bargeld und kann bei Verlust oder Diebstahl nicht ersetzt werden. Es ist daher wichtig, die Karte sorgfältig aufzubewahren.

Ein Restguthaben auf der KMG-Prepaid Card kann ausschließlich im KMG-Kundenservice oder im STW-ServiceCenter ausbezahlt werden.

Ja, Fahrgäste können ihr Guthaben an den Entwertern in den Bussen überprüfen, bevor sie ein Ticket kaufen. Außerdem kann das Guthaben an den Verkaufsstellen im KMG-Kundenservice, STW-ServiceCenter sowie bei den externen Vertriebspartnern überprüft werden.

Das Lösen von mehreren Tickets für ein- und denselben Zeitraum, mit Ausnahme der Familienkarte, ist über die Prepaid Card nicht möglich.

Ein neues Ticket kann am Entwerter erst abgebucht werden, wenn Datum und Uhrzeit des gültigen Tickets abgelaufen sind.