Startseite Privat Mobilität KlagenfurtMobil App

KlagenfurtMobil-App

Mit einer App ganz Klagenfurt mobil erleben und immer „APP-TO-DATE“ bleiben!

News in der KlagenfurtMobil-App

Schneller, übersichtlicher, anwendungsfreundlicher und mit mehr Funktionen – ab 5. März steht die überarbeitete KlagenfurtMobil-App der Klagenfurt Mobil GesmbH (KMG) bereit. Die Neuerungen sollen nicht nur die Kundenzufriedenheit sondern auch die Downloadzahlen und den Anteil der über die App verkauften Tickets steigern.

Nach „Family of Power“ werden nun auch Informationen zu „Avant2Go“, einem neuen e-Carsharing Anbieter, in die App integriert. Im vergangenen Jahr wurden rund 182.000 Tickets über die App gekauft, das entspricht einer Steigerung im Vergleich zu 2023 um 52 Prozent.

Was ist im Rahmen des Updates für Kund:innen zu tun?

Mit dem Update am Mittwoch, 5. März, gibt es weitere Verbesserungen in der Datensicherheit, vor allem im Bezahlprozess. Voraussetzung dafür ist, dass alle Kund:innen, die bereits ein Zahlungsmittel für den Ticketkauf in der KlagenfurtMobil-App hinterlegt haben, dieses im Rahmen ihres Ticketkaufs neu eingeben und abspeichern. Eine weitere Änderung erfolgt aus Sicherheitsgründen:  Bei allen Kreditkartenzahlungen wird künftig die 3-stellige Prüfzahl abgefragt.

Während des Updates am 5. März kommt es zu Einschränkungen: Der Ticketkauf ist für rund 60 Minuten nicht möglich, bereits gekaufte Tickets bleiben jedoch sichtbar. Zu den weiteren Neuerungen nach der Optimierung zählen eine übersichtlichere, zoomanhängige Kartendarstellung und ein verbessertes Handling durch „bottom navigation“ bei Apple/iOS.
Vorschaubild Klagenfurt Mobil App

Jetzt kostenlos downloaden

Link zum Google Play Store

Link zum Apple App Store

Das kann die KlagenfurtMobil-App

Mit Hilfe der App siehst du auf den ersten Blick, wie du am besten von A nach B kommst. Die KlagenfurtMobil-App bietet:

  • Informationen zu den aktuellen Abfahrten der KMG Klagenfurt Mobil GmbH in Echtzeit
  • Routenauskünfte der Verkehrsauskunft Österreich (VAO)
  • Schnellen und unkomplizierten Ticketkauf über das eigene Smartphone
  • Informationen zu alternativen Mobilitätsformen wie Bike- und e-Carsharing
  • Avant2Go Integration
  • Bezahlprozess – schneller und zuverlässiger
  • Übersichtlichere, zoomanhängige Kartendarstellung
  • Verbessertes Handling durch „bottom navigation“ bei Apple/iOS

Schau dir unsere KlagenfurtMobil-App Tutorial Videos an

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Hier geht es zu den häufig gestellten Fragen (FAQs)

Die Funktionen der KlagenfurtMobil-App im Überblick:

Interaktive Karte mit Abfahrtsmonitor

Die Umgebungskarte sowie der Abfahrtsmonitor zeigen die nächsten Abfahrten in der näheren Umgebung. Hier kann zudem zwischen öffentlichen Verkehrsmitteln sowie weiteren Mobilitätsangeboten wie Bike- und e-Carsharing unterschieden werden.

Routenplanung

Über die Routenplanung kannst du  ganz einfach deinen gewünschten Start- bzw. Zielpunkt festlegen. Du musst hierzu lediglich deinen Standort, eine Haltestelle oder eine individuelle Adresse eingeben oder direkt auf der Karte einen Standort auswählen. Bei aktivierten Standortdaten wird dein aktueller Standort für die Routenberechnung herangezogen.

Ticketkauf

  • Über die KlagenfurtMobil-App können Fahrkarten schnell und unkompliziert mit dem eigenen Smartphone erworben werden.
  • Neben allen gängigen Kreditkarten (MasterCard, VISA & Diners Club) ist auch die Bezahlung via PayPal oder Apple Pay möglich.

Favoriten

Du hast die Möglichkeit, Haltestellen oder Adressen als persönliche Favoriten anzulegen. Diese werden dann bei deiner Start- und Zieleingaben immer priorisiert angezeigt.

Einstellungen & Filter

Die KlagenfurtMobil-App bietet dir viele Anpassungsmöglichkeiten, um deinen persönlichen Mobilitätsbedürfnissen zu entsprechen:

  • Mobilitätsfilter für Routen
  • Auswahl von barrierefreien Abfahrten und Routen
  • Definition der maximalen Anzahl der Umstiege
  • Persönliche Gehgeschwindigkeit
  • Sortierung der Routenergebnisse nach Ankunft, Abfahrt, Anzahl der Umstiege, CO2-Ausstoß oder Dauer

Somit kannst du deine Informationen und Routen individuell gestalten und kommst noch schneller zu den gewünschten Suchergebnissen.

Mobilitätsservices

  • Neben dem öffentlichen Verkehrsangebot der KMG Klagenfurt Mobil GmbH hast du in der App auch die Möglichkeit, zusätzliche Mobilitätsangebote und Services, wie etwa Informationen zu Bike- und e-Carsharing-Angeboten, zu erhalten.
  • Die Standorte von nextbike (Bikesharing) und FAMILY OF POWER
    (e-Carsharing) werden als Point of Interest inklusive Detailinfos auf der Karte angezeigt und können auch als Start oder Ziel in der Routenplanung ausgewählt werden.

Weitere Funktionen sind in Planung! Bei Fragen wende dich gerne an kundenservice@k-m-g.at !

Kundenservice KMG

Heiligengeistplatz 12
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Öffnungszeiten im Kundenservice:
Montag bis Freitag: 06.30 Uhr – 14:30 Uhr
Telefon:
+43 463 521 5420
Montag bis Donnerstag: 8 bis 15 Uhr
Freitag: 8 bis 12 Uhr
E-Mail:
kundenservice@k-m-g.at

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Onlim Chatbot. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen '
'