Du benötigst einen Stromanschluss?
Du planst einen Hausbau in Klagenfurt und benötigst einen neuen Stromanschluss? Oder du benötigst einen zusätzlichen oder temporären Stromanschluss? Fein! Wir sind für dich der richtige Partner.
Dein Weg zum Stromanschluss:
Der Stromanschluss wird dir vom jeweiligen Netzanbieter zur Verfügung gestellt. Der Netzanbieter ist nicht frei wählbar, sondern richtet sich nach deinem Wohnort.
Unser Tochterunternehmen, die ENERGIE Klagenfurt GmbH, kurz EKG, ist der Betreiber des Klagenfurter Stromnetzes. Gerne prüfen wir, ob deine Wohnadresse in das Versorgungsgebiet der EKG fällt. Bitte nimm dazu einfach Kontakt mit unserem ServiceCenter auf.
Alternativ kannst du dies auch selbst überprüfen: Bitte gib dafür deine bzw. die betroffene Wohnadresse in die verlinkte Übersichtskarte ein.
Ist die Prüfung erfolgreich, unterstützt und begleitet dich das Team der ENERGIE Klagenfurt kompetent bei der Errichtung und Anmeldung deines Stromanschlusses. Wenden dich dazu bitte direkt an unser ServiceCenter.
Du kannst den Stromanschluss auch über dieses Formular beantragen.
Übrigens: Die Wahl des Stromlieferanten ist unabhängig vom Netzbetreiber möglich.
Für den Neuanschluss benötigst du folgende Dokumente:
- Baubewilligung
- Gebäude- und Lageplan (baubewilligt/am besten in digitaler Form)
- Netzzugangsvertrag
- Ausführungsantrag
- Information über deinen gewünschten Energielieferanten
- Kopie oder Scan deines Lichtbildausweises
Würdest du gerne einen Baustrom beantragen?
Wird für eine Baustelle Baustrom benötigt, sollte dies frühzeitig angemeldet werden. Formulare und Hinweise zur Anmeldung findest du bei uns.
Wir brauchen von dir:
- Ausführungsantrag
- Preisblatt Baustrom/Provisorium
- Information über den gewünschten Energielieferanten (der Energielieferant ist frei wählbar)
- Wahlweise:
- Energieliefervertrag Strom (wenn Sie Ihre Energie von der EKG beziehen möchten)
- Anmeldung Strom Netzzugang (bitte ergänzt mit Ihren Persönlichen- und Anlagendaten) sowie dem Energielieferant lt. Kundenwunsch
Danach legen wir den Anschlusspunkt für den Baustromanschluss fest und stellen den Baustromverteiler auf.
Zum Schluss benötigt unser Hausanschlussmanagement eine Fertigstellungsmeldung von einem konzessionierten Elektro-Unternehmen, welches den einwandfreien technischen Zustand des Baustromverteilers bestätigt. Dieses Formular gilt ausschließlich, wenn es vom Unternehmensvertreter unterzeichnet wurde und einen Firmenstempel enthält.
Schicke uns die unterfertigten Anträge entweder per E-Mail an hausanschluss@stw.at, digital über unser Formular oder bringe uns die Unterlagen persönlich in das Hausanschlussmanagement in die St. Veiter Straße 31 (Erdgeschoss).