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STW emobil

Mit STW emobil genießen Fahrer von Elektrofahrzeugen mobile Freiheit. Wir errichten, betreiben und erweitern kontinuierlich unser Ladenetzwerk im städtischen und ländlichen Bereich. Zudem gilt: Laden bei STW emobil bedeutet klimaneutral fahren – denn wir liefern in unserem Ladenetz ausschließlich 100% Strom aus erneuerbaren Energiequellen. So ermöglichen wir elektrische CO2-neutrale Mobilität.

Einfach, transparent und fair

Mit der STW emobil App hast du einen einfachen und digitalen Zugang zur öffentlichen E-Ladeinfrastruktur der STADTWERKE Klagenfurt und über Roaming auch den Zugriff auf E-Ladestationen von Drittanbietern. STW emobil steht dir kostenfrei im Google Play Store und Apple Store zur Verfügung: Einfach downloaden, registrieren und profitieren!

Wir garantieren dir eine klare und transparente Abrechnung der tatsächlich bezogenen Energie. Du zahlst nur das, was dein Elektro-Auto verbraucht und hast jederzeit eine einfache und klare Kontrolle über die entstandenen Kosten, ohne Überraschungen!

 

Unsere emobil Preise (ab 01.01.2023)

  • AC Ladung bis 22 kW – 59 Cent brutto pro geladener kWh
  • Blockiergebühr nach 180 Minuten – 14 Cent brutto pro Minute
  • DC Ladung ab 22 kW (aktuell 180 kW Ladeinfrastruktur) – 98 Cent brutto pro geladener kWh
  • Blockiergebühr nach 60 Minuten – 0,08 Cent brutto pro Minute

 

STW emobil Nacht: gültig für Ladestarts nach 19:00 bis 6:00 Uhr am Folgetag

  • AC Ladung bis 22 kW ohne Blockiergebühr nach 19:00 bis 6:00 Uhr   – 47 Cent brutto pro geladener kWh

 

STW emobil Verhaltenscodex

Damit jeder bestmöglich von der STW emobil Ladestation profitieren kann, bitten wir dich, nach Beendigung deines Ladevorganges auch anderen E-Fahrzeugbesitzern die Möglichkeit zu geben, einen Ladevorgang zu starten. Bitte benutze die gekennzeichnete E-Ladeinfrastruktur nicht als reinen Parkplatz.

Jetzt kostenlos downloaden

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Kontakt

St. Veiter Straße 31
9020 Klagenfurt am Wörthersee
T: +43 463 521 484

emobil@stw.at

FAQs

Wir haben hier die häufigsten Fragen mit Antworten zusammengestellt.

Mit unserer STW-Emobil-App können Sie ausschließlich bei den als STW-Ladesäulen gekennzeichneten Ladesäulen laden.

An unseren STW-Ladesäulen ist das Laden mit anderen Apps oder Ladekarten möglich, dies wird aber über Roaming mit dem jeweiligen Anbieter abgewickelt.

Die Rechnungen zu Ihren Ladevorgängen erhalten Sie monatlich via E-Mail. Details zu den Rechnungen, wie die einzelnen Ladevorgänge, finden Sie in Ihrer STW-Emobil-App.

Die Rechnung gliedert sich in zwei Bereiche auf:
• Auf Seite 1 finden Sie einen Überblick bzw. eine Zusammenfassung zu Ihrem Rechnungsbetrag und
• ab Seite 2 sind die einzelnen Ladevorgänge (genutzte Energiemenge), die mit dieser Rechnung verrechnet werden, angeführt.

Dabei ist zu beachten, dass wir auf der Rechnung nicht zwischen Ladevorgang und einer allenfalls angefallenen Blockiergebühr unterscheiden.

Die Blockiergebühr ist eine Gebühr, die für Elektroautos erhoben wird, wenn ein Fahrzeug nach der vollendeten 180. Minute beim AC-Laden bzw. nach der vollendeten 60. Minute beim DC-Laden weiterhin am Stellplatz stehen bleibt, auch bei einem aktiven Ladevorgang.

Diese Gebühr soll verhindern, dass Fahrzeuge unnötig lange Ladesäulen blockieren und somit jeder bestmöglich von den STW-Emobil-Ladestationen profitieren kann.
Dies entspricht auch unserem STW-Emobil-Verhaltenskodex.

Unsere Tarife entnehmen Sie bitte unserer Webseite https://www.stw.at/emobil/.

Nein, Sie müssen diesbezüglich nichts Spezielles berücksichtigen. Die als STW-E-Mobil-Ladesäulen gekennzeichneten Ladestationen stehen für Kund:innen exklusiv und rund um die Uhr zur Verfügung.

Bitte beachten Sie trotzdem mögliche Hinweisschilder bei den Stellplätzen.

Bitte verwenden Sie bei der Registrierung Ihre aktuelle E-Mail-Adresse als Benutzername und ein sicheres Passwort.
Im Zuge der Registrierung müssen Sie Ihre vollständigen Adressdaten bekanntgeben, Ihre Kontaktdaten und Ihre aktuelle Bankverbindung. Dies ist wichtig, damit wir Sie bei uns im System eindeutig identifizieren können.

Sie müssen bitte auch aktiv einen Tarif auswählen, mit dem Sie dann Ihr E-Fahrzeug laden.

Gerne können Sie Ihre Bankverbindung ändern. Dazu ist es notwendig, dass Sie uns eine E-Mail an emobil@stw.at schicken.
Geben Sie bitte Ihre Kundennummer, Ihre BIC und Ihren IBAN bekannt.

Grundsätzlich ist das Laden für Privatpersonen nur mit der App vorgesehen.
Unsere App steht Ihnen kostenlos im App-Store oder auf Goole-Play zur Verfügung.
Bei Unternehmen, die Ihre Flottenfahrzeuge mit unserem Ladetarif versorgen möchten, besteht die Möglichkeit der Ausstellung von Ladekarten.

 

Laden Sie sich die STW-Emobil-App auf Ihr Smartphone und registrieren Sie sich einmalig als Neukunde. Folgen Sie bitte den Anweisungen im Registrierungsprozess.
Nach Abschluss des Registrierungsprozesses fügen Sie bitte den entsprechenden Tarif sowie die Bankverbindung, über welche die Abrechnung erfolgen soll, hinzu.

Wichtige Hinweise:

Gemeinsame Abrechnung
Wenn mehrere Zugänge, z.B. für unterschiedliche Mitarbeiter benötigt werden, so muss von jedem einzelnen Mitarbeiter ebenfalls eine Registrierung in der STW E-Mobil App erfolgen.
Bitte informieren Sie uns nach der Registrierung über die einzelnen Kundenkonten. Diese werden anschließend manuell von uns mit der Hauptanmeldung verknüpft, damit die Abrechnung über die Firma erfolgt.

Flottenfahrzeuge
Sollten Sie Ladekarten für Flottenfahrzeuge benötigen, übermitteln Sie uns bitte den vollständig ausgefüllten Vertrag, inkl. Angabe der Anzahl der benötigten Karten und ob gegebenenfalls ein Aufdruck, wie bspw. von einem Kennzeichen oder einem Namen auf den Ladekarten erfolgen soll per E-Mail an emobil@stw.at.
Den Vertrag finden Sie unter https://www.stw.at/emobil/.

Bitte überprüfen Sie im ersten Schritt Folgendes:
Ist das Ladekabel korrekt und vollständig bei Ihrem E-Fahrzeug und der E-Ladesäule eingesteckt. Es treten meistens Fehler auf, wenn das Ladekabel nicht richtig eingerastet ist. Lösen Sie gegebenenfalls das Kabel und stecken Sie dieses erneut ein.

Sollte dies nicht helfen, erreichen Sie unsere Kolleg:innen bei Hilfestellungen zum Ladevorgang rund um die Uhr unter 0463/521-484.

Wir erhalten von Ihrem Club die Mitgliederinformationen und verknüpfen diese mit unserem System. Nach der Übermittlung von Ihrem Club dauert dies ein paar Tage bevor Sie im STW-Ladenetzwerk laden können.

Bitte beachten Sie diesbezüglich die regional gültigen Parkverordnungen und Hinweisschilder vor Ort.

In Klagenfurt sind Elektrofahrzeuge ab 01.01.2025 in der Kurzparkzone nicht mehr von der Parkgebühr befreit.

Sobald der Ladevorgang beendet ist ersuchen wir, gemäß unserem Verhaltenskodex, dass Sie Ihr Auto von der Ladesäule entfernen, damit auch andere Benutzer ihr Auto laden können.

Wenn Ihr Auto weiterhin an der Ladesäule verbleibt, kann gemäß unserem Tarifblatt einen Blockiergebühr verrechnet werden, auch während eines aktiven Ladevorgangs.

Unser Tarifblatt finden Sie online unter: https://www.stw.at/emobil/.

Das Laden erfolgt (ausgenommen Unternehmen mit Flottenfahrzeugen) immer über unsere STW-Emobil-App. Hier erfolgt eine monatliche Abbuchung aller Rechnungsbeträge aus dem Vormonat.

Es gibt auch die Möglichkeit der Bezahlung mit Direct Payment über Kreditkarte oder PayPal.
Dabei ist zu beachten, dass dies direkt an den Ladestationen über Scan des QR-Codes möglich ist, jedoch nicht zu den Konditionen des STW-Emobil-Tarifs, denn unser Tarif gilt in diesen Fällen nicht.

Alle vorhandenen Ladesäulen inkl. ob diese gerade von anderen Benutzer:innen genutzt werden oder frei sind, finden Sie in der App in der Kartenansicht.

Unser Nachttarif gilt für alle Kund:innen, welche bei uns den Tarif STW-EMobil abgeschlossen haben.
Dieser ist gültig für Ladestarts nach 19:00 bis 06:00 Uhr am Folgetag.

Unser Tarifblatt finden Sie online unter: https://www.stw.at/emobil/

Bitte schicken Sie uns eine E-Mail an emobil@stw.at mit allen notwendigen Daten, die wir für die Prüfung der Störung benötigen:

– Ihre Kundennummer
– Datum und Uhrzeit der Fehlladung / Störung
– Standort der Ladesäule
– kurze Beschreibung des Vorfalls

Alternativ erreichen Sie unsere Kolleg:innen bei Hilfestellungen zum Ladevorgang rund um die Uhr unter 0463/521-484.

Sobald wir Ihr vollständigen Informationen erhalten haben, leiten wir diese intern an die zuständige Fachabteilung weiter, die sich so rasch wie möglich um Ihr Anliegen kümmern wird. Bitte haben Sie 2-3 Werktage Geduld.

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